Mal in eine ganz andere Sportart reinschnuppern: dazu unternahm eine Gruppe von Trainer*innen und Aktiven der Schwimmabteilung einen Ausflug ins herbstlich kühle Willingen. Da mehrere unserer Schwimmerinnen dort leben, war der Tag durch deren Familien optimal organisiert.
Günter Gröticke hatte die Planung übernommen und stand vor Ort mit vielen Informationen und seinen Kontakten zur Seite, Steffi Göbel (vom Landhotel) sorgte für Shuttle-Busse und Verpflegung, und für das erste „Highlight“ – die Besichtigung und Besteigung der Mühlenkopfschanze – stand der Skisprungtrainer des SC Willingen, Jörg Pietschmann, zur Verfügung. Er gab tiefe Einblicke in die Entwicklung des Springens in über 100 Jahren, das Training der Jugendlichen, die Ausrüstung der Profis und das Drum und Dran der Weltcup-Springen. Im Aufwärmraum gab es eine Kaffeepause, und ganz oben durften alle auf dem Original-Holzbalken sitzen, auf dem sonst die Springer auf ihr Startsignal warten (auf dem aber auch geheiratet werden kann!).
Zweiter Programmpunkt war die Sommerrodelbahn, die vor allem von den Jugendlichen intensiv befahren wurde. Zum Abschluss gab es dann eine Stärkung in der Dorf-Alm.
Ein herzlicher Dank geht noch mal an die Willinger – der Tag hat Lust auf mehr gemacht!